Heute habe ich etwas probiert / gemacht, was ich bei meinen letzten Wanderungen nicht gemacht habe. Mit großer Spannung habe ich meine Erfahrungen mit der Deutschen Bahn erwartet.

Tag 04
05.08.2022
Aufstieg: 0 m
Strecke: 0 km (Bahnfahrt)
Gesamtstrecke: 15,3 km

Mit dem Auto ging‘s von Quedlinburg Richtung Goslar. Ein wenig Bundesstraße und etwas Autobahn. Beides so, dass man gut – und oftmals auch schnell – fahren konnte. Da die Entscheidung mit der Bahn zu fahren, recht kurzfristig kam, habe ich auf dem Parkplatz noch schnell meine Ausrüstung geändert und den Rucksack umgepackt. Zelt kam raus. Das Notebozrein, damit ich an meinem Buch weiterschreiben kann.

In Vienenburg verabschiedeten Yvonne und ich uns voneinander.

Auf‘s ins Abenteuer: Eine Fahrt mit dem Zug.

Laut Schild ist Vienenburg der älteste erhaltene Bahnhof Deutschlands

Ich muss mal eben ehrlich sein. Ich bin nicht mir der Deutschen Bahn gefahren. Es war die Regionalbahn RB42 von erix. Ich war erst irritiert, weil am ZOB ein Fahrplan mit der Bezeichnung „RB42“ und ich nun überlegte, ob RB auch Regionalbus heißen könne. Ein Blick in meine App zeigte mir dann, dass die Abfahrt von Gleis 1 ist. Busse fahren selten vom Gleis ab. Also ging ich dorthin.

Am Fahrkartenautomaten hatte ich nun die Wahl, ob ich einen Einzelfahrschein für sechs Euro und ‘nen Keks oder das Neun-Euro-Ticket kaufe. Ich entschied mich für letzteres, dann kann ich bei Bedarf nochmals fahren.

Ob ich hier richtig bin? Oder ob hier auch moderne Züge fahren?

Die Regionalbahn war pünktlich. Fuhr aber nicht pünktlich los. Ungefähr zwei Minuten vor Abfahrt gab es einen kräftigen Ruck, als wenn jemand aufgefahren sei. Dann gingen alle Lampen aus und eine Minute später wurden alle Anzeigen wieder hochgefahren. Und mit leichter Verspätung ging’s dann los.

Mal wieder eine Bahnfahrt. Leider mit Maske *grr*

In Wolfenbüttel musste ich in den jus umsteigen. Die App zeigte 186 Meter und fünf Minuten Gehzeit an. Die kurze Strecke werde ich sicherlich schneller schaffen, dachte ich mir. Ich fragte eine Mitfahrerin, wo der ZOB sei. Sie wies mir den Weg. Dort angekommen stellte ich fest, dass der 630-er dort nirgends Abfuhr. Ich fragte erneut. Wie wurde ein ganz anderer Weg für diesen Bus gewiesen. Ich hatte nicht mehr viel Zeit. Anstatt ein Brötchen zu essen, ging ich zügigen Schrittes den beschriebenen Weg. An der folgenden roten Ampel konnte links in die Straße sehen. Und sah wie gerade ein Bus von der Haltestelle losfuhr. Mist.

Doch nicht. Meiner kam gerade um die Ecke. Wir kamen fast zeitgleich bei der Haltestelle an.

Im Bus ging‘s weiter Richtung Salzgitter

Ich hatte von der Vernichtungsaktion der Borkenkäfer gehört. Doch nun konnte ich das gruselige Ergebnis direkt sehen.

Das beige im Hintergrund war mal ein Fichtenwald

Gesamtfazit: Ich bin pünktlich angekommen und habe Abschlüsse planmäßig erreicht. Auch das muss mal gesagt werden (nicht immer nur über die Bahn meckern).