Vor und während meiner Wanderung sind immer wieder viele Fragen an mich herangetragen worden. Diese werde ich jetzt für alle beantworten. Hier ist der erste Teil.

Wo willst Du denn schlafen? Gibt es überall Hotels? Wird das nicht sehr teuer?

Ich habe ein Zelt dabei, damit bin ich flexibel und kann theoretisch überall übernachten. Hotels sind sehr teuer und würden den Finanzrahmen sprengen.

Es muss auch nicht zwingend ein Hotel sein. Es gibt auch Herbergen und andere Möglichkeiten.

Ab und an wäre ich in einer festen Unterkunft schlafen. Geplant ist ca. ein Mal pro Woche.

Man darf doch gar nicht überall zelten, oder?

Das ist richtig. In Deutschland ist „wildes“ Camping verboten. In Skandinavien darf man überall sein Zelt aufschlagen. Nur bei Privatgrundstücken muss man vorher fragen. Auch in Deutschland gibt es große Gärten oder Höfe, auf denen sich sicherlich ein kleines Plätzchen für mein Zelt findet.

Rückblickend kann ich sagen, dass das bis auf eine Nacht immer super geklappt hat. Da war ich in einer unfreundlichen Ecke und musste in den Wald ausweichen.

Zelt mittags zum Trocknen aufgestellt

Hast du Angst vor Wildschweinen?

Nein. Und ich bin mir sicher, dass die mehr Angst vor mir haben. Wenn ich mein Zelt aufgebaut habe, habe ich bereits so viel menschlichen Geruch verteilt, vor dem sie ausweichen, dass ich mir da keine Soegen machen. Nur eine Bache mit ihren Ferkeln sollte man meiden aber die wird auch nicht in mein Zeltlager kommen, wenn sie vorher meine Witterung aufgenommen hat.

Und wie ist es Wölfen?

Mit den Wölfen verhält es sich ähnlich wie mit den Wildschweinen. Die haben viel zu viel Angst vor uns Menschen. Damit das sobleibt, sollte keiner anfangen Wölfe zu füttern oder „handzahm“ zu machen. Ein Tierpfleger im Wolfspark Verden sagte mir: „Wenn du einen Weg gehst und ein Wolf überquert in einiger Entfernung den Weg, wird er sich verziehen, sobald er dich sieht. Und wenn das nicht so ist, dann reiße die Arme hoch und mache Krach.“

Hast Du auch eine Frage? Schicke sie mir.