Vor und während meiner Wanderung sind immer wieder viele Fragen an mich herangetragen worden. Diese werde ich jetzt für alle beantworten. Hier ist der zweite Teil.

Im Wald gibt es keine Toilette, und dann?

Wenn ich meine Blase entleeren wollte, dann habe ich mir ein geeignetes Plätzchen gesucht. Und bei „A-A“, dem großen Geschäft, ist das nicht anders. Für mich war es das erste Mal. Und vor dem ersten Mal ist wie bei vielen Dingen. „Man macht sich so seine Gedanken.“ Und genauso habe ich mir meine Gedanken gemacht. Wo ist ein guter Platz? Werde ich da von anderen gesehen? Was mache ich wenn einer kommt? Was mache ich hinterher?

Abseits vom Weg fand ich immer ein Plätzchen

Ein guter Platz ist prinzipiell dort, wo wenig oder kein Mensch lang geht. Weniger, weil ich gefunden werde, sondern viel mehr, damit da keiner reinlatscht. Vom Grundsatz her ist die Anlage eines Loches, das man hinterher wieder mit Erde bedeckt ratsam.

Es ist übrigens ratsam, wenn man das entsprechende Reinigungsmaterial dabei hat. Die Rolle Klopapier hängt in der Regel nicht am nächsten Ast. Laub finde ich nicht so geeignet und wäre für mich nur im Notfall eine Option.

Und wenn einer kommt, dann mache ich ein dummes Gesicht, dachte ich. Aber ganz ehrlich: derjenige wird ein dümmeres Gesicht machen, wenn er mich im Wald über einer Grube hocken sieht. *lach*

Neben dem Wald gibt es Tankstellen, Rastplätze und Gastronomien, in denen man meist die Toilette nutzen kann. Wenn …. ja, wenn man zur richtigen Zeit an ihnen vorbeikommt. Es gibt auch die Möglichkeit an einem Hause zu klingeln und zu fragen, ob man die dortige Toilette nutzen kann.

Hast Du auch eine Frage? Schicke sie mir.