Vor ca. drei Wochen ging es los. Naja, also zunächst ging es im Kopf los. Welche Tour mache ich im kommenden Jahr 2023? Wo soll es hingehen. Wie viele Kilometer werde ich machen? Ein Gedankenblitz: „Ich umrunde die Nordsee!“

Aber wo fängt die Nordsee an und wo hört sie auf? Oder: Wie weit dehnt sie sich aus? Nach einer kurzen Internetrecherche stellte ich betroffen fest, dass meine Geografiekenntnisse in manchen bereichen eher schattenartig waren. Erleichtert merkte ich, dass die Nordsee nicht an fast der gesamten NOrdküste Frankreichs entlang verläuft.

Wieder erschrak ich, als ich sah, wie weit sich die nOrdsee in den Nooorden ausdehnt. Bis zur NOrdspitze Schottlands und auf der anderen Seite bis Bergen (in Norwegen). Uih, das sah viel aus. Kurz die Strecke – nur grob – berechnen lassen: 3000 Kilometer Wanderstrecke plus 1000 Kilometer Fährfahrt. Dafür müsste ich ca. ein halbes Jahr einplanen. Das ist zu viel. Also musste ein anderer Plan her.

Ich schaute mir Satelitenbilder an, um zu sehen, wo große grüne Gebiete in Norddeutschland sind. Ich muss ja nicht nunbedingt ins Ausland. In der Heimat ist’s auch sehr schön.

Aha, Lüneburger Heide. Ok, also von Bremen nach Walsrode. In der Nähe liegt Celle. Drt wohnt ein Freund. Wolfenbüttel ist also auch nicht so weit. Dort wohnt eine Freundin. Hm, und wie zurück? Ach guck… das Weserbergland drängt sich gerade zu auf. Dort habe ich Verwandschaft. Und von dort nach Hause. Das ist doch eine tolle Rundtour.

Auf Komoot habe ich die groben Eckpunkte abgesteckt. ca. 460 Kilometer. Das sieht gut aus. Der grobe Plan steht 🙂

Grobe Tourplanung

Natürlich mach eich die Wanderung wieder im Rahmen des HUBIT Spendenlaufs. Eine kurze Zeitberechnung ergab: Ich werde am 29.04.2023 starten.

Save the date!!!

Halte Dir den 29.04.2023 schon mal frei. Dann kannst Du mich die erst 6 oder 12 Kilometer begleiten. Ich freue mich auf Dich. Weitere Infos findest Du hier in meinem Blog :o)