Vor und während meiner Wanderung sind immer wieder viele Fragen an mich herangetragen worden. Diese werde ich jetzt für alle beantworten. Hier ist der sechste Teil.

Was hast Du am meisten – außer soziale Kontakte – vermisst?

Bei dieser Frage musste ich einen Moment nachdenken. Ja, meine Lieben und auch andere soziale Kontakte habe ich vermisst. Insbesondere ein Lächeln in das ich schauen konnte oder auch ein gemeinsames Lachen.

Was hatte ich sonst vermisst? Darüber hinaus habe ich nichts wirklich vermisst.

Fernsehen? *lach* Ich habe seit über zwei Jahren keinen Fernseher. Ich habe auch Nachrichten nicht vermisst. Im Gegenteil ich habe die Ruhe genossen. Auch Videos, z.B. von YouTube, habe ich nicht gesehen. Und das war gut so. Ich habe auch keine Musik gehört oder vermisst. Die Ruhe war gut so.

Ich habe vieles neu gesehen und die Selbstverständlichkeiten in unserem leben mehr wert geschätzt. Insbesondere: eine Toilette, ein Waschbecken oder gar eine Dusche, ein Kühlschrank, den man nicht ständig tragen muss und manchmal eine Heizung.

Mir ist bewusst geworden, wie viel wir haben und wie wenig wir brauchen.

Wichtig sind soziale Kontakte, Wasser und Essen.

Hast Du auch eine Frage? Schicke sie mir.