Freitagvormittag sind wir nach Dänemark aufgebrochen. Durch viele Staus sind Yvonne und ich erst abends angekommen und konnte unsere schnuckelige Kellerwohnung beziehen. Klein und doch alles drin. Und ganz dicht am Søndresø (südlichen See). Natürlich haben wir einen kleinen Spaziergang an den See und zum Teil an seinem Westufer entlang noch am selben Abend gemacht.

Samstag hat mir Yvonne nach einem gemütlichen Frühstück Viborg gezeigt.

Viborg ist eine schöne Stadt mit vielen altertümlichen Gebäuden. Als erstes wollten wir in den Dom. Dafür waren wir zu früh dran. Wir sind durch einen Teil des alten Klostergartens (Kräutergarten) in die Innenstadt gegangen. Ich brauchte noch einen neuen Spirituskocher, weil meiner undicht ist. Naja und dann noch dit un dat. Obwohl auch hier die üblichen Ketten ihre Filialen haben, gibt es immer noch dänische Läden mit ihrem eigenen Stil.

Jetzt aber ab in den Dom. Wir kamen auch rein. Aber nicht ganz rein. Es sollte bald eine Hochzeit gefeiert werden. Doch schon dieser kurze Moment vermittelte die Schönheit und den Glanz des Doms.

Viborgs Dom

Wir hatten uns ein Madpakke (Lunch Paket) gemacht und haben uns im Park unter einen uralten Baum gesetzt und gemütlich gegessen und das schöne Wetter genossen.

Lunch im Park

Anschließend gab es noch ein Softis am Nørresø (nördlichen See). Das ist Pflicht.

Abends sind wir in der Innenstadt lecker in einer Brasserie essen gegangen. Vorher noch schnell zum Dom. Wie erwartet hatte dieser nun wieder geschlossen.

Ein schöner Tag in einer schöner Stadt.