Das Wetter ist keine Ausrede, war letztes Jahr mein Motto, als ich mich auf meine Fernwanderung nach Oslo vorbereitete.

Als ich heute los wollte, schaute ich raus. Und sagte mir immer wieder: „Das Wetter ist keine Ausrede!“

Laut Wetterbericht sollte es heute zeitweise leichten Niederschlag geben. Auf meiner Wanderung nach Oslo hatte ich gelernt, lieber meinen Augen zu vertrauen und das, was auch mich zukommt zu sehen und zu interpretieren. Als ich nun auf mein Zielgebiet zufuhr, sahen meine Augen sehr dunkle Wolken. „Das wird eine nasse Tour“, dachte ich mir, als ich parkte und der Regen begann…
…. Aber das sollte nicht alles sein!

Schöne und matschige Wege

Bevor ich mich über das Wetter auslasse, komme ich lieber zu den guten Momenten. Ich habe zahlreiche Tiere aus nächster Nähe gesehen. Dazu gehörten Enten, Gänse, Schwäne, Störche, Rehe und viele mehr. Insekten habe ich bei dem miesen Wetter nicht gesehen. Sorry. Ich wollte ja nicht so viel über‘s Wetter reden.

Ich traf lediglich drei Männer unterwegs. Zwei schafften es gerade mal aus ihrer Kaputze zu luken und zurückzugrüßen.

Der Dritte rief mir hinterher, dass ich dort nicht weiterkäme. Der Weg sei überschwemmt. Er empfahl mir eine andere Strecke.

Alles weitere ist in dem Video zusammengefasst.

https://www.komoot.de/tour/1065443241?ref=itd

Ganze Tour auf Komoot ansehen.